Nach Thema filtern:

News

Aargau setzt SimplyNano 2® flächendeckend als Lehrplan 21-Lernmedium ein

Der SimplyNano 2® -Experimentierkoffer steht seit Herbst 2018 allen 1000 Klassen der Aargauer Oberstufe als fächerübergreifendes Lernmedium zur MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Verfügung. Der Kanton Aargau ist schweizweit der erste Kanton, welcher das Lernmedium flächendeckend einsetzt. Schüler und Lehrer sind begeistert.

Das Projekt wurde im März 2018 mit einer Pressekonferenz am Hightech Zentrum in Brugg gestartet. Die Medienorientierung wurde von Landammann und Departementsvorsteher RR Alex Hürzeler geleitet. Das Medienecho auf diese Veranstaltung und das Projekt insgesamt war sehr gross und durchwegs positiv. Verschiedene nationale, kantonale und regionale Medien (Print, Radio, online) berichteten über das Projekt. Die rund 15 Artikel sind im Medienspiegel (s. Bericht) aufgeführt:

Schlussbericht zum SimplyNano 2®-Projekt im Kanton Aargau

Im Rahmen des Projekts wurden den rund 70 Schulen insgesamt 550 Experimentierkoffer zur Verfügung gestellt. Begleitend zur Einführung in den Klassen wurden für die Lehrpersonen acht dezentrale Weiterbildungskurse in Schulen und teilweise bei Firmen durchgeführt. Die Kurse wurden von rund 100 Lehrpersonen besucht. Die Projektkosten wurden zur Hälfte vom Lotteriefonds des Kantons Aargau und zur anderen Hälfte durch Stiftungen, Verbände, Unternehmen und dem Swiss Nanoscience Institute (SNI) der Universität Basel getragen. Dank der grosszügigen Unterstützung durch die Partner konnten sämtliche Experimentierkoffer und auch die Weiterbildungskurse für die Lehrpersonen kostenlos angeboten werden.

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit dem Pilotprojekt im Kanton Aargau wird der SimplyNano® - Experimentierkoffer auch in den anderen Kantonen der Schweiz als MINT-Lernmedium zum neuen Lehrplan 21 und zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in den Oberstufenklassen eingeführt werden.

Schauen Sie hier das Video zum Einsatz des SimplyNano 2®-Experimentierkoffers in der Bezirksschulklasse in Muri.

Schlussbericht zum SimplyNano 2®-Projekt im Kanton Aargau.

Quelle: http://innovationsgesellschaft.ch/aargau-setzt-simplynano-2-flaechendeckend-als-lehrplan-21-lernmedium-ein/