Event

Seed 2.0 - Talk No. 2

Diskussionsrunden zu innovativen Nachhaltigkeitsansätzen im Dreiland, in der Architektur und der Kulinarik

4. September 2022, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Haus Salmegg, Dietschy Saal

Program/Schedule

Bauen und Nachhaltigkeit – Our sustainable home

Nachhaltiges Wohnen und ressourcenschonendes Bauen sind seit jeher verbunden. Konnten die Baumeister der Vergangenheit keine Nachhaltigen Bauten und Kulturgebende Räume gestalten oder auf vergangene Klimawandel nicht reagieren, wurden Städte und Siedlungen wieder aufgelöst – Kulturen zerfielen. Wie können Architektinnen und Gebäudeplaner auf die heutigen Fragen der Zeit reagieren?

​Im Gespräch mit Stefan Cadosch, ehemaliger Präsident SIA und Barbara Sintzel, Leiterin Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau als Gäste werden diese, ähnliche und ganz andere Fragen erläutert und Wege in die Zukunft des Bauens diskutiert. Wie die Gesprächsteilnehmenden mit Freude aber auch Besorgnis in die Architektur der Zukunft involviert sind, werden sie im Rahmen des Talks veranschaulichen.

Peter Morf leitet durch diese Gespräche. Seit vielen Jahren mit Engagement in Energie- und Nachhaltigkeitsthemen unterwegs, bringt er sich in Energiekommissionen, Solargenossenschaften, Förderkomitees, Jurys und Vereinen ein. Momentan ist er beruflich am Hightech Zentrum Aargau als Schwerpunktleiter für Energietechnologien und Ressourceneffizienz, wie auch an der ETH Zürich als Dozent für Energie und Nachhaltigkeitsthemen aktiv. Sein Interesse an Inter- und Multidisziplinarität erlaubt und erfordert Grenzgänge, die immer mal wieder viel Spass machen und auch grosses Erstaunen bewirken.