News

Swiss Plastics Expo 2023 überzeugt mit innovativen Ausstellern und starkem technischen Programm

Nachdem die letzte Ausgabe ausfallen musste, traf sich die Schweizer Kunststoffbranche vom 17.-19. Januar 2023 wieder in Luzern zur 7. Ausgabe der Swiss Plastics Expo. Es wurde ein starker Auftritt.

Messe mit zahlreichen Innovationen

Zunächst war ein Besuch bei den rund 200 Ausstellern war Pflicht. Es entwickelten sich zahlreiche gute Gespräche zwischen Projekt- und Forschungspartnern, Zulieferern und Kunden rund um die neuesten Produkte, Technologien und Trends. Die Ausstellenden hatten die Zeit seit der letzten Swiss Plastics Expo (2019) gut genutzt und konnten einen bunten Strauss an Innovationen präsentieren. Es zeigte sich einmal mehr, welche Bedeutung diese Branche und ihre Innovationen für den Produktions- und Technologiestandort Schweiz haben.

Session zur «Intelligenten Fertigung von komplexen Bauteilen» mit Aargauer Erfolgsgeschichten

Auch am Donnerstag, dem dritten und letzten Tag der Messe, standen wieder Highlights auf dem Programm. Technologie- und Innovationsexperte Leendert den Haan (Hightech Zentrum Aargau AG und nano.swiss) moderierte ein Innovation Symposium zum Thema «Intelligente Fertigung von komplexen Bauteilen», mit sechs spannenden Beiträgen aus der Industrie. Darunter befanden sich mit der Nonkonformer GmbH − Inhaber Claude Lombard erweckte in seiner Keynote Rennfahrerlegende Joe Siffert als digitale Replika wieder zum Leben−,  der poesia-Gruppe (aufblasbare Dichtungen!) und der Sintratec AG (kompakte SLS-Drucker) drei Unternehmen aus dem Aargau. Es ging darum, durch intelligentes Design, clevere Werkzeugkonzepte und Prozesse sowie automatisierte Montageschritte komplexe Bauteile effizient zu fertigen. Ein weiteres gutes Beispiel hierfür waren die additiv gefertigten Heisskanäle der HASCO, die eine viel grössere Designfreiheit im Werkzeugbau erlauben, bei gleichzeitig besserer Prozessführung und Teilequalität im Spritzguss.
Daneben dreht sich das Programm der Swiss Plastics Expo um wichtige Themen wie Biokunststoffe, Design for Circularity, neue Material- und Oberflächeneigenschaften, Leichtbau sowie neue Technologien und Prozesse für das Kleben und Fügen – out-of-the-Box-Denken war erlaubt und gewünscht.

Publikumspreis für UpBoards

Zuletzt durfte man sich über den Publikumspreis der Swiss Plastics Expo für das Aargauer Unternehmen UpBoards freuen. Sie präsentierten eine ausgereifte Technologie für ein second life von Kunststoff-Mischabfällen in Form von Platten einerseits für die Baubranche, aber in zahlreichen Varianten auch für Möbel und weitere Zwecke. Hier blieben die Innovationsprojekte, die mit Unterstützung des Hightech Zentrums Aargau durchgeführt wurden, nicht ohne Wirkung – wir gratulieren!

(MMo/HTZ/nano.swiss)

Bildergalerie