Event

Industrie 2025 :: Tagesseminar «Digitalstrategie»

Die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, interne Prozesse zu optimieren und neue Services zu bauen. Aber wo fängt man am besten an, ohne sich zu verzetteln und den Fokus zu verlieren?

Die Digitalstrategie-Experten Dr. Boris Ricken, AWK Group und Philip Hauri, «Industrie 2025» zeigen Ihnen anhand konkreter Praxisbeispiele wie Sie das Thema Digitalisierung strategisch angehen und eine an die Unternehmensstrategie ausgerichtete Digitalstrategie entwickeln und erfolgreich implementieren können.

Ziele

  • Sensibilisierung Sie kennen die Notwendigkeit und den Nutzen einer Digitalstrategie
  • Sie sind fähig den Prozess zur Entwicklung einer Digitalstrategie richtig aufzusetzen und zu begleiten.
  • Phasenmodell – Sie kennen das Vorgehen und können die einzelnen Tools richtig anwenden.
  • Sie können die Umsetzung, der aus der Digitalstrategie resultierenden Stossrichtungen und Projekte, in Ihrem Unternehmen optimal aufsetzen und steuern.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Vertreter aus der produzierenden Industrie, die das Thema Digitalisierung strategisch angehen wollen (insb. Mitglieder der Geschäftsleitung, Digitalisierungsverantwortliche, Leiter Unternehmensentwicklung, CTO, Bereichsleiter, Leiter IT, Verwaltungsratsmitglieder, etc.).

Programm/Ablauf

8.30 Begrüssung
Philip Hauri | Geschäftsleiter | Initiative «Industrie 2025»
8.40 Einführung
  • Vorstellung der Anwesenden und deren Erwartungen
  • Notwendigkeit und Nutzen einer Digitalstrategie
  • Voraussetzungen für die Erarbeitung einer Digitalstrategie
  • Projektplanung und Organisation für Strategieentwicklungsprozess
 
9.30 IST-Analyse
Analyse von Unternehmen (eigenes sowie weitere Beispiele) mithilfe des «Digital Analysis Canvas»
11.00 Desgin
Entwicklung von digitalen, strategischen Stossrichtungen anhand der «Digital Strategy Map» auf Basis der IST-Analyse
12.00 Mittagspause
13.00 Design
Entwicklung von digitalen, strategischen Stossrichtungen anhand der «Digital Strategy Map» auf Basis der IST-Analyse
14.10 Portfolio und Roadmap
  • Stossrichtungen ausformulieren und Projekte den Stossrichtungen zuordnen oder neu definieren
  • Roadmap mit Verantwortlichkeiten aufsetzen
  • Identifikation der wesentlichen Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung der Digitalstrategie
 
17.30 Abschluss
  • Zusammenfassung des Tages
  • Feedbackrunde
  • Abschlussumfrage
 

 

Ort

Swissmem
Pfingstweidstrasse 102, 8005 Zürich, Schweiz

Karte Veranstaltungsort