
Indirekte Emissionen von Städten analysieren und reduzieren
Netto-Null-Ziele sind in vielen Städten mittlerweile verbreitet – doch meist werden nur direkte Emissionen berücksichtigt. Indirekte Emissionen (Scope 3) spielen für die tatsächliche Klimawirkung eine fundamentale Rolle. Im Vortrag werden die wichtigsten Herausforderungen analysiert, denen europäische Städte begegnen, und erfolgreiche Ansätze diskutiert.
Ringvorlesung
FHNW Campus Brugg-Windisch
FHNW Campus Brugg-Windisch
Bahnhofstrasse 6
5210
Windisch
Schweiz
Datum: 19.05.2026, 17:00 – 18:00
Ort:
FHNW Campus Brugg-Windisch
Karte Veranstaltungsort
Raum: Raum 6.1D09
Preis: Kostenlos
Veranstalter:
FHNW
Zero Emission konkret – Spotlight
Wege in eine nachhaltige Zukunft – Wie können wir Emissionen reduzieren und eine klimaneutrale Gesellschaft gestalten?
«Zero Emission konkret- Spotlight» möchte Wege in eine nachhaltige Zukunft aufzeigen und konkret der Frage nachgehen, wie wir Emissionen reduzieren und eine klimaneutrale Gesellschaft gestalten können. Das Format «Spotlight» hat zum Ziel, sich mit gesellschaftsrelevanten Fragen anhand von wissenschaftlichen Grundlagen zu informieren, sich interdisziplinär damit auseinanderzusetzen und anhand von konkreten Lösungsansätzen Handlungsoptionen abzuleiten.
Das Themenfeld «Zero Emission» ist inhaltlich breit gefasst und wird in der Ringvorlesung auch thematisch weit und disziplinenübergreifend betrachtet, um die Präsenz und Wichtigkeit der Thematik in vielen verschiedenen Bereichen in unserem Alltag sichtbar zu machen.