Eine individuelle Digitalstrategie hilft das Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung ganzheitlich zu betrachten und fokussiert  umzusetzen. Doch wie wird eigentlich eine Digitalstrategie entwickelt? Lernen Sie von unseren Experten und anhand von konkreten Praxisbeispielen wie Sie den Prozess zur Entwicklung einer Digitalstrategie richtig aufsetzen und begleiten.

Eine Digitalstrategie stellt sicher, dass Unternehmen die richtigen Digitalisierungsprojekte priorisieren und optimal angehen. Anhand von konkreten Praxisbeispielen lernen Sie in diesem (virtuellen) Seminar u.a. wie Sie die Entwicklung einer Digitalstrategie optimal aufsetzen und begleiten. Sie durchlaufen den gesamten Strategieprozess entlang eines Phasenmodells und lernen die richtige Anwendung der einzelnen Tools.

Programm/Ablauf

  • Notwendigkeit/Nutzen einer Digitalstrategie sowie Voraussetzungen für deren Erarbeitung
  • Vorgehensmodell (IST-Analyse, Design, Portfolio, Umsetzung) mit dazugehörenden Tools
  • Identifikation und Priorisierung strategischer digitaler Stossrichtungen und Projekte
  • Voraussetzungen für die erfolgreiche Implementierung
  • Illustration der eingesetzten Tools an zahlreichen Fallbeispielen
  • Interaktive Gruppenarbeiten zu den verschiedenen Phasen im Strategieprozess

Zielgruppe

  • Vertreter*innen der produzierenden Industrie

Kosten

  • CHF 350*
  • CHF 450

* Preise für Mitgliedsfirmen bei einem der folgenden Verbände: Swissmem, SwissT.net, asut und Partner von «Industrie 2025»

Viele Unternehmen haben bereits zahlreiche Digitalisierungsprojekte umgesetzt. Dies jedoch häufig in Silos und aus operativen Bedürfnissen getrieben. Lernen Sie am Tagesseminar «Digitalstrategie», wie Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen strategisch angehen können. Der Fokus des Tagesseminars liegt auf der Entwicklung, Implementierung und Begleitung einer Digitalstrategie.

Die Digitalstrategie-Experten Dr. Boris Ricken, AWK Group und Philip Hauri, Industrie 2025 geben Ihnen einen umfassenden Einblick zum Thema Digitalstrategie und Sie lernen anhand von konkreten Praxisbeispielen, wie Sie den Prozess zur Entwicklung einer Digitalstrategie richtig aufsetzen und begleiten.