News

Technology Briefing 2021 «Advanced Manufacturing» am PSI

Die Reihe «Technology Briefing» der Forschungseinrichtungen Paul Scherrer Institut PSI, Empa und CSEM findet seit 2013 jährlich zu wechselnden Technologie- und Innovationsthemen statt und hat sich seitdem zu einer Tradition entwickelt.

Am 25. November 2021 fand zum dritten Mal ein Technology Briefing am PSI statt, nach 2018 bereits zum zweiten Mal zum Thema Advanced Manufacturing – nicht aus Mangel an anderen Themen, wie Gastgeber und Direktor des PSI, Prof.Dr. Christian Rüegg, ausführte, sondern wegen der grossen Bedeutung des Gebiets für die Schweizer Unternehmen. Seine Begrüssung nutzte er gleich,  um zu erläutern, wie die Erfolgsgeschichte der Swiss Light Source als «SLS 2.0» ab 2025 fortgeschrieben werden wird. Ganz neue Möglichkeiten also am Horizont.

Wie die Industrie profitieren kann

Auch Dr. Alexandre Pauchard, CEO des CSEM, war anwesend und verfolgte, wie die veranstaltenden Institute Ihr Leistungsportfolio im Bereich Advanced Manufacturing und Additive Manufacturing präsentierten. Aber auch werkstoffliche Herausforderungen und Lösungen kamen zur Sprache. Hier besteht beispielsweise eine grosse Herausforderung bei der Entwicklung neuer Legierungen und Pulver speziell für den metallischne 3D-Druck. Ebenso wie die einzigartigen Analysemöglichkeiten für Werkstoffe und Bauteile, zum Beispiel Tomografie und Diffraktion an den Grossforschungsanlagen des PSI durch das Aargauer Analytik-Technologietransferzentrum und nano.swiss-Partner, ANAXAM – welches notabene das «Advanced Manufacturing» schon im Namen trägt.

Es wurde klar: Hier besteht in der Schweiz ein grosser Talentpool und die Industrie kann profitieren!

Vortrag des Hightech Zentrums Aargau zum Advanced Manufacturing von xEV-Antriebskomponenten

Auch der Schwerpunkt Werkstoff- und Nanotechnologien des Hightech Zentrums Aargau war vertreten. Schwerpunktsleiter Dr. Marcus Morstein stellte die Aktivitäten im Bereich Innovationsberatung und Technologietransfer anhand mehrerer Beispiele aus dem Bereich der Elektromobilität vor. Beispiele waren die Herstellung von Elektroblechen und optimierter Kupfer-Wicklungen für Elektromotoren von xEV (batterieelektrische, Hybrid- oder Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge), aber auch neue Umformprozesse zur Herstellung metallischer Bipolarplatten für Brennstoffzellen im Automotive- und Nutzfahrzeugbereich.

Im Anschluss kamen Partner der veranstaltenden Institute zu Wort und präsentierten weitere Erfolgsgeschichten und Anwendungsmöglichkeiten des Advanced Manufacturing. Die Präsenzveranstaltung war erfreulich gut besucht und die Teilnehmenden nutzten rege die Gelegenheit zum Austausch, wie zahlreiche Fragen an die Vortragenden und persönliche Diskussionen bewiesen. Wir freuen uns auf das nächste Technology Briefing im November 2022 !

(MMo / nano.swiss)