Die SATW erstellt alle zwei Jahre einen öffentlichen Früherkennungsbericht, der neue, möglicherweise disruptive Technologien präsentiert und bewertet.
In enger Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI sowie mehr als 70 Expertinnen und Experten entstand eine Liste mit 37 Technologien aus den für die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft relevantesten Bereichen.
Erstmals wurde der Technology Outlook mit semiquantitativen Angaben hinterlegt. Diese basieren auf dem Wissen unserer Expertinnen und Experten sowie auf umfangreicher Recherche und erlauben es, die relative Bedeutung der einzelnen Technologien für die Schweiz abzuschätzen. Jede Technologie wird aufgrund ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung und die Kompetenz in der Schweiz einem von vier Quadranten – «Stars», «Selbstläufer», «Nischen» oder «Hoffnungsträger» – zugewiesen. Mehr zur Methodik.
Eine weitere Neuerung in diesem Technology Outlook ist der Ländervergleich, den sowohl die SATW als auch das SBFI als wertvoll und wünschenswert erachten. Die Analyse von Posts und Tweets auf den offiziellen sozialen Kanälen europäischer Universitäten zu den beschriebenen Technologien erlaubt einen Vergleich der Schweiz mit ausgewählten europäischen Ländern.
Nutzen Sie auch den interaktiven Vergleich:
https://www.satw.ch/de/frueherkennung/technologies/