Mission Innovation starten Banner-Image
News

Was Unternehmen wirklich erfolgreich macht

Disruptive Innovation ist ein Zauberwort. Politiker und Investorinnen lassen sich besonders gern davon verzaubern. Eine disruptive Innovation stellt Geschäftsmodelle, ganze Märkte und manchmal unser ganzes Leben auf den Kopf.

Sie steht für Technologieführerschaft, für die Zukunft und für sprudelnde Gewinne. Als historische und aktuelle Beispiele werden das Auto genannt oder das Smartphone, Google und Facebook, Robotik oder Künstliche Intelligenz.

Natürlich sind all diese disruptiven Entwicklungen und Erfindungen auch im Hinterkopf, wenn es um Innovationsförderung geht: der grosse Wurf, der alles verändert! Es wäre aber falsch, die Innovationsförderung ganz darauf auszurichten. Denn solche Innovationen sind viel zu selten, und sie lassen sich nicht erzwingen. Sie sind Jahrhundertereignisse.

Zudem sind sie nicht einfach plötzliche geniale Ideen, sondern meist das Resultat einer langen Entwicklung, zu der auch vorgelagerte Innovationen, öffentliche Förderung, gute Rahmenbedingungen und nicht zuletzt Zufälle beitragen. Der Alltag – und das Erfolgsrezept – der vielen innovationsstarken Unternehmen im Aargau ist denn auch die Innovation in kleinen Schritten – mit Ideen, mit Testen und Tüfteln, mit Visionen und Realitätschecks, mit Versuchen und wieder

Verwerfen, mit Umfallen und wieder Aufstehen, mit Geduld und hartnäckigem Dranbleiben. Und immer wieder hilft auch die Zusammenarbeit mit der Hochschulforschung dabei, Produkte und  Dienstleistungen laufend zu verbessern, Kundinnen und Kunden zu überzeugen und so die Marktführerschaft zu verteidigen. Über diese Art der Innovationstätigkeit werden anders als bei der disruptiven Innovation kaum Reden gehalten oder Bücher geschrieben. Diese sogenannte inkrementelle Innovation ist kein Zauberwort, aber dafür zielgerichtet, kalkulierbar und effektiv. Und sie liefert regelmässig greifbare Resultate. Darum ist es richtig, dass sich das Hightech Zentrum Aargau darauf konzentriert, die Unternehmen gerade bei dieser schrittweisen Innovation zu fördern. Die vielen erfolgreichen Aargauer Unternehmen, die so viele spannende Arbeitsplätze bieten, geben ihm recht. Ich danke allen für ihr unermüdliches Engagement bei der Innovation im Alltag!

Dieter Egli, Regierungsrat, Vorsteher Departement Volkswirtschaft und Inneres
*Mai 2024

Fusszeile

Ihr Projekt