Organisation

Bio-Inspired Materials - National Center of Competence in Research

1700 Fribourg

https://www.bioinspired-materials.ch/de/

Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) gab am 17. Dezember 2013 bekannt, dass der neue Nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) Bioinspirierte Materialien der Universität Freiburg zur Förderung ausgewählt wurde. Ziel der neuen interdisziplinären Einrichtung war es seither, sich als international anerkanntes Zentrum für bahnbrechende Forschung, Innovation und Ausbildung im Feld der «intelligenten», in Funktion und Design von der Natur inspirierten Materialien zu etablieren.

Der Forschungsschwerpunkt überwindet traditionelle Fachbereichsgrenzen und bringt die wissenschaftlichen Aktivitäten von 21 Forschungsteams aus dem Adolphe Merkle Institut der Universität Freiburg, ihren Departementen ChemieMedizin, Biologie, und Physik sowie von Partnern von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) und Lausanne (EPFL) zusammen.