Technologie- und Innovationsexperte

Christian Loss

Werdegang

Christian Loss studierte an der ETH Zürich Betriebs- und Produktionswissenschaften und legte damit den Grundstein für seine Berufliche Laufbahn, bei der Technologie und Innovation stets im Zentrum standen.

Direkt nach dem Studium ging es mit der Implementierung einer CAD/CAM basierten Produktion für Zahnimplantat-Aufbauten in eine steile Lernkurve bei keramischen Materialien und digitalisierten Prozessen. Nebst den technischen und regulatorischen Aspekten wurde auch der Marktbearbeitung viel Beachtung geschenkt, um das Produkt erfolgreich und nachhaltig im Markt zu positionieren.

Als Leiter Industrialisierung im Bereich der Luxusgüter galt es erneut, höchste Qualitätsstandards zu erfüllen und Kunden durch Technologie und Innovation zu begeistern. Durch Optimierungen in den Produktionsprozessen und den Aufbau einer Prototypen-Zelle konnte er die Herstellkosten für Gehäuse reduzieren und eine kürzere Time-to-Market realisieren. Dadurch konnte sich die interne Komponentenproduktion gegenüber externen Anbietern durchsetzen und die Wertschöpfung am Standort gehalten werden.

Während der Zeit bei einem internationalen Konzern im Energiesektor war Christian Loss stark engagiert in Technologie- und Innovationsmanagement, um als Leiter R&D für verschiedene Sparten die Weichen bei der Produktentwicklung richtig zu stellen. Als Mitglied des lokalen Führungsteams konnte er zudem strategische Aspekte in die Entwicklung einbringen. Dazu kam im Verlauf der Zeit die Projekt- und Programmleitung für eine neue Produktgeneration und die Einführung von agilen Methoden in das globale Entwicklungsteam.

Christian Loss ist vertraut mit der gesamten Kette vom Kunden bis zum serienreifen Produkt und ist es gewohnt, Bedürfnisse entlang der Wertschöpfungskette zu identifizieren und punktgenau Lösungen zu erarbeiten.

Als Technologie- und Innovationsexperte des Hightech Zentrums Aargau teilt er seit Oktober 2022 seinen breiten Erfahrungsschatz nach dem Credo, Wissen in Business zu übersetzen.

Agenda

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren.