Hightech Zentrum Aargau

Verlässliche Schätzungen der Baukosten und Termine mit einem national relevanten Onlineportal: Diese innovative Geschäftsidee stammt von zwei Architekten. Bei der erfolgreichen Umsetzung und Vermarktung wurden sie vom Hightech Zentrum Aargau unterstützt.

Architekten, Kostenplaner, Immobilienschätzer, Banken, Versicherungen und Bauverwalter – alle verfügen über Erfahrungswerte und Quellen, wenn es darum geht, die Kosten eines Bauprojekts zu schätzen. Aber die Verfügbarkeit dieser Kennwerte ist stark eingeschränkt. Diese Ausgangslage brachte Mischa Badertscher und Alfred Baumgartner, zwei Unternehmer aus der Bau- und Immobilienwirtschaft, auf eine Idee: Man könnte die Datenbestände möglichst vieler Akteure erfassen und verarbeiten. Danach liessen sich die Kennwerte auf einem Internetportal auf Lizenzbasis bereitstellen.

Die kennwerte ag wurde 2014 gegründet. Zu einem ersten Katalysator wurde das Institut für Data Science der FHNW. Es entwickelte eine „Machine-Learning-Pipeline“ zur Erzeugung eines Kosten- und Terminschätzers. Dabei fungierte die kennwerte ag als Umsetzungspartner. In einem nächsten Schritt wurde mit dem Hightech Zentrum Aargau die Frage des Patentschutzes geklärt. Mit dem Tool „kennwerte.ch“ wurde auf der Basis modernster KI-Technologien ein Produkt zur Schätzung von Baukosten und Terminen entwickelt. Der begleitende Experte Dr. Rudolf Tanner startete eine Machbarkeitsstudie. Tanner gewann das Institut für Innovation und Technologiemanagement der Hochschule Luzern als Forschungspartner. Die Geschäftsidee wurde verifiziert und der Marketingmix bestimmt; auch wurden die Erkenntnisse aus der Pilotphase ausgewertet.

Produkt auf dem Markt, Ausbau folgt

Seit Mitte 2018 ist das Produkt auf dem Markt. 2019 sollen neben Neubauten auch Umbauprojekte und Baukosten nach Element-Baukostenplänen erfasst werden. Geplant ist auch die Ausdehnung auf Deutschland und Österreich. 

„Das Hightech Zentrum Aargau ist eine entscheidende Anlauf- und Koordinationsstelle. Es hat einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung unserer Geschäftsidee und zur Prosperität unseres Unternehmens geleistet.“

Alfred Baumgartner, Partner der kennwerte ag

Auf einen Blick

Das Hightech Zentrum Aargau unterstützte die kennwerte ag mit einer Patentrecherche und übernahm die Patentanmeldung. Es initiierte auch eine Machbarkeitsstudie im Hinblick auf den Markteintritt. Das Portal kennwerte.ch ermöglicht eine nutzungs- und objektspezifische Kennwerte-Beschaffung.

Alfred Baumgartner, Co-Gründer und Partner, kennwerte ag

«Das Hightech Zentrum Aargau ist eine entscheidende Anlauf- und Koordinationsstelle und damit ein wichtiger Baustein im Räderwerk der Projektpartner. Es hat einen substanziellen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung unserer Geschäftsidee und zur Prosperität unseres Unternehmens geleistet.»