Das Start-up myDropz AG produziert Drops für Wasser mit Geschmack. Verantwortungsvollen Konsumentinnen und Konsumenten soll eine gesunde und nachhaltige Süssgetränk-Alternative offeriert werden. Damit leistet das Jungunternehmen einen Beitrag zu einer gesundheitsfördernden Ernährung, bei welcher der Genuss nicht zu kurz kommt. Dabei wird myDropz vom Hightech Zentrum Aargau unterstützt.

«Die Menschen werden sich immer stärker bewusst, dass eine gesunde Lebensweise und der Schutz unserer Umwelt zusammenhängen», sagt Zafar Hasher, Gründer und CEO der dropz AG. «Mit unseren Produkten kommen wir dem immer stärkeren Bedürfnis der Konsumentinnen und Konsumenten entgegen, etwas für sich und für die Umwelt zu tun, ohne dabei auf Geschmack und Genuss zu verzichten.» Hashers Geschäftsidee, Geschmackszusätze in Form einer Perle für Leitungswasser zu verkaufen, kommt von Herzen. Schon seine Mutter reicherte Trinkwasser mit leckeren natürlichen Aromen an, beispielsweise mit Apfelscheiben, Zitronenstückchen oder Minze.

Vorteilhafter Standort Aargau

Ende 2020 gründete Hasher in Mägenwil dropz. Der Aargau ist für ihn der richtige Standort. In der Nähe findet das Unternehmen viele Lieferanten, Partner und kompetente Beratungsunternehmen, etwa aus den Bereichen Rohstoffe, Verpackung, Logistik und Aromen. Ein weiterer Vorteil ist die Nähe zur deutschen Landesgrenze. Für den Aufbau einer Niederlassung sind kurze Wege wichtig. Die Mitarbeiter kommen etwa zur Hälfte aus dem Aargau und aus den Grossräumen Zürich, Basel und Luzern.

Schnell gute Kontakte geknüpft

Beim Aufbau seines Unternehmens erhielt das dropz-Team sowohl von der Standortförderung des Kantons Aargau als auch vom HTZ Unterstützung. dropz-CEO Hasher erläutert: «Für ein Start-up mit einer Hightech-Produktion sind gute Kontakte zu Hochschulen sehr wichtig. Schon bald nach einem ersten kurzen Gespräch mit dem Hightech Zentrum Aargau lernten wir die richtigen Leute kennen und knüpften schnell und unbürokratisch Kontakte zu Hochschulen und Industrieunternehmen.» Im Zentrum eines aktuellen Förderprojekts steht die Entwicklung von neuartigen Partikeln, welche einen effizienten Umgang mit Pflanzenextrakten und natürlichen Aromen zulassen. Die dropz AG positioniert sich im Bereich zwischen Gesundheit und Nachhaltigkeit. Mit seinen Produkten spricht es Konsumenten jeder Altersgruppe an, Familien und körperbewusste Singles. Hasher erwartet, dass sich der Trend zu verantwortungsvollem Konsum weiter verstärken wird.

Immer mehr Food-Projekte

Renato Franchetto, im HTZ Leiter Technologie- und Innovationsexperten, sieht im Marktumfeld grosses Potenzial für das Start-up. «Die Zahl unserer Projekte im Bereich Ernährung nimmt deutlich zu. Wir haben bereits über 100 Projekte mit Unternehmen aus dieser Branche durchgeführt.» Zwei Faktoren stehen bei der Zusammenarbeit im Vordergrund: Zum einen wollen die Unternehmen die Nachhaltigkeit ihrer Produktionsprozesse verbessern, zum Beispiel weniger CO2 ausstossen. Zum anderen steigt in der Bevölkerung das Bedürfnis nach gesunden, nachhaltig hergestellten Lebensmitteln. Christoph Brunschwiler, Lebensmitteltechnologe des HTZ: «Das Produkt von dropz trifft den Nerv der Zeit und dieser Business Case ist denn auch sehr vielversprechend.»