News

Das digitale Fitnessprogramm

Im letzten September lancierte der Schwerpunkt «Digitalisierung und Industrie 4.0» eine neue Dienstleistung: den KMU-DigitalScan für Unternehmen zwischen 10 und 100 Mitarbeitern. Workshops mit Experten des HTZ weisen den Weg zu einer massgeschneiderten Umsetzung der betrieblichen Digitalisierungsvorhaben.

Viele KMU tun sich schwer damit, digitale Lösungen für ihre Unternehmensprozesse auszuwählen und einzusetzen. Der Grund ist nicht selten fehlendes internes Knowhow: Man ist auf die Beratung der Softwarelieferanten angewiesen, fühlt sich ausgeliefert und nicht selten übervorteilt.

Deshalb hat der Schwerpunkt Digitalisierung des HTZ den KMU-DigitalScan aufgesetzt. Die neue Dienstleistung unterstützt Unternehmen, die ihre Prozesse mit digitalen Tools optimieren wollen; von der Überarbeitung von Prozessen bis zur Einführung oder Erweiterung von ERP-, CRM-, CAx- oder PPS-Systemen.

Zusammen mit erfahrenen Experten als unabhängige Sparringpartner finden die Unternehmen ihren Weg in die digitale Zukunft. Den Einstieg bildet ein cleverer Fragebogen. Mit einfachen Fragen gibt er erste Anhaltspunkte für mögliche Verbesserungen in den operativen Abläufen. Der Experte erhält so einen ersten Einblick in das Unternehmen und kann den gemeinsamen Workshop optimal planen und vorbereiten.

Der KMU-DigitalScan ermittelt das Kosten-Nutzen-Potenzial, definiert Handlungsfelder im Einklang mit der Firmenstrategie und unterstützt die Unternehmen bei der Wahl der richtigen Umsetzungspartner.

Das Resultat ist ein massgeschneiderter Umsetzungsplan, der als Roadmap fungiert. Damit gewappnet, kann das Unternehmen die angestrebte Veränderung in Angriff nehmen.Der KMU-DigitalScan richtet sich an Unternehmen mit einer Grösse von 10 bis 100 Mitarbeitenden.

Machen Sie jetzt den DigitalScan für Ihr KMU:

KMU-DigitalScan

Mehr Projektbeispiele