News

Innovation im Tierreich: App zur Emotionserkennung

An unserem Tech Trend Day im Oktober 2023 hatten wir mit Dr. Peter Gloor einen Experten im Bereich Künstliche Intelligenz als Referenten auf der Bühne. Der in Aarau geborene Wissenschaftler und Dozent ist unter anderem am renommierten MIT in Cambridge am "Zentrum für kollektive Intelligenz" und der Hochschule Luzern tätig. Er beschäftigt sich seit Langem damit, wie KI zu unserem Wohl eingesetzt werden kann. Gloor hat mit Studentinnen und Studenten unter Nutzung digitaler Techniken eine Software für eine "Glücks-Roadmap" entwickelt und forscht auch über die Nutzung von Schwarmkreativität in Unternehmen.

Nun folgt ein neues Projekt, welches zum Ziel hat, die Bindung zwischen Mensch und Tier weiter zu stärken und zu vertiefen. Mittels einer App können anhand des Gesichtsausdrucks und der Veränderungen der Körperhaltung des Tieres in Echtzeit Einblicke in dessen Gefühle gegeben werden. Die App nutzt KI, die mit Forschungsdaten, unter anderem vom MIT, der Universität Köln und Bamberg, sowie der Hochschule Luzern, zu Kognition, Verhalten und Ethologie von Tieren trainiert wurde. Der Algorithmus identifiziert die Merkmale des Tieres anhand eines Bildes oder Videos und setzt Markierungen. Diese werden anschliessend mit weiteren Bildern von Tieren mit ähnlichem Ausdruck in der Datenbank abgeglichen. Die Grunddaten der KI sind bereits durch Experten validiert und kategorisiert worden, sodass die App fast in Echtzeit die Emotion des Tieres ausgeben kann. Aktuell beschränkt sich die App noch auf Katzen, Hunde, Pferde und Kühe.

Der Maschine Learning Ansatz ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der Emotionserkennung des eigenen Haustieres. So können noch besser die Emotionen zu bestimmten Menschen, Orten und Aktivitäten gedeutet werden.

Das Entwicklungsteam der App FaunaAI, hat bereits ein Prototyp veröffentlicht, der es ermöglicht, die Emotionen von Katzen, Hunden, Pferden und Kühen auszugeben und befindet sich nun in der Finalisierung, welche durch eine Kickstarter-Kampagne weiter finanziert wird.
https://www.kickstarter.com/projects/faunaai/faunaai

Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung besteht die Möglichkeit, das Team durch die Nutzung des Prototyps aktiv dabei zu unterstützen, die App weiter zu optimieren.