Event

Breakfast-Meeting :: Kreislaufwirtschaft – mit ressourcenschonenden Innovationen zum Unternehmenserfolg

Die Stadt Aarau und die Wirtschaftsförderung der Standortförderung Aarau freuen sich sehr, Sie zum zweiten Breakfast-Meeting in diesem Jahr begrüssen zu dürfen.

Die Veranstaltung steht unter dem Titel «Kreislaufwirtschaft – mit ressourcenschonenden Innovationen zum Unternehmenserfolg». Für den Anlass konnten mit Jessica Farda, CEO und Cofounder Noriware AG, Raphael Markstaller, CEO UpBoards GmbH und Michael Seeholzer, CEO Virtual Global Trading AG, drei namhafte Experten gewonnen werden.

Die Kreislaufwirtschaft wächst zu einem sehr grossen Thema heran – auch bei Aargauer Unternehmen: Sie schont Ressourcen, ermöglicht die Stärkung der regionalen Wertschöpfung und bietet Chancen für neue Geschäftsmodelle. Im Idealfall macht sie die Volkswirtschaft nachhaltiger und widerstandsfähiger.

Die drei Referierenden beleuchten exemplarisch aus unterschiedlicher Perspektive, wie sie ihre Geschäftsmodelle mit ressourcenschonenden Innovationen (weiter)entwickelt haben.

Jessica Farda präsentiert die Unternehmensvision, ein Verpackungsmaterial aus Algen auf den Markt zu bringen, welches «egal, wo es landet», der Umwelt keinen Schaden zufügt und damit den Verpackungsmarkt revolutioniert. Raphael Markstaller zeigt auf, wie aus recyceltem Plastikabfall Kunststoffplatten erstellt werden und wo diese in der Schweiz bereits überall im Einsatz sind. Effizienzpotenziale durch Ressourcenschonung im Energiesektor mittels Digitalisierung und Big Data erkennen und umsetzen, darauf wird Michael Seeholzer näher eingehen.


Anmeldung bis Montag, 11. September 2023 mail[at]aarau-standortfoerderung.ch

Programm/Ablauf

07.30 Begrüssung
Dr. Hanspeter Hilfiker, Stadtpräsident Aarau
07.35 «Kreislaufwirtschaft – mit ressourcenschonenden Innovationen
zum Unternehmenserfolg»
- Impulsreferate
  • Jessica Farda, CEO und Cofounder Noriware AG,
  • Raphael Markstaller, CEO UpBoards GmbH,
  • Michael Seeholzer, CEO Virtual Global Trading AG
 
08.05 Moderierte Podiumsdiskussion
8.35 Fragen aus dem Publikum
8.45 Gemeinsames Frühstück
9.45 Offizielles Veranstaltungsende