Hightech Zentrum Aargau

Smart Home – Wird nun alles einfacher für den Kunden?

Wenn man sich die Evolution des «modernen Lichtschalters» anschaut, dann sieht man, wie smart unser Zuhause sein kann: Vom künstlichen Sonnenaufgang geweckt, betritt man die bereits erhellte Küche, wo der warme Kaffee schon bereitsteht. Später erinnert einen das sich verändernde Licht daran, dass es Zeit wird, zur Arbeit aufzubrechen. Am Abend wird per GPS-Ortung die Beleuchtung der Wohnung auf die bevorstehende Ankunft eingestellt.

Schnell gewöhnt man sich an diese Annehmlichkeiten und man vergisst schnell, dass man vor nicht allzu langer Zeit den Lichtschalter an der Wand nur manuell betätigen konnte. Hinter diesem smarten System stecken unzählige technische Innovationen, welche zusammenspielen müssen. Der Kunde möchte jedoch nicht darüber nachdenken, was technisch genau passiert, wenn er sagt, «Alexa, Gute Nacht» und sich die Lichter automatisch dimmen, um den Tag ausklingen zu lassen. Spätestens aber, wenn es um die Kosten, Langlebigkeit und Datensicherheit geht, sind die Anwender dann doch sehr interessiert, und die eingebaute Lösung muss den modernsten technischen Anforderungen entsprechen.

An diesem Smart Home-Forum vom 14. & 15. Januar 2021 in virtueller Form wollen wir die Kundenbedürfnisse den bereitstehenden Technologien gegenüberstellen und versuchen, Antworten zu fi nden, wer das Smart Home treibt und wohin es in die Zukunft geht.

Die Veranstaltung richtet sich an Elektroinstallateure, Elektroplaner, Multimedia-Fachleute, aber auch Entwicklungsingenieure, Startups, Investoren, Genossenschaften, Bauherren, Generalunternehmer.

Ein neuer Smart Home-Standard basierend auf der Zigbee Technologie wurde anfangs 2020 angekündigt. Was bedeutet dies aber für die Branche? Wird nun alles einfacher für den Kunden? Was ändert sich bei der Installation? Diese und weitere Fragen wollen wir versuchen zu beantworten.

Programm/Ablauf

siehe Flyer

Kosten

Nichtmitglieder ab CHF 194
Mitglieder der veranstaltenden Verbände ab CHF 166
Studenten (Mitglied Electrosuisse) ab CHF 80
inkl. 7.7% MwSt & 3% Kreditkartengebühr

Digitale Tickets haben folgende Leistungen inklusive:
– Live-Streaming von allen Vorträgen
– Aufzeichnungen aller Vorträge
– Besuch virtueller Ausstellungsstände
– Virtueller Besuch von Roundtables mit Diskussionsmöglichkeiten
– Speed-Networking per Zufallsgenerator
– 1:1 Live-Digitales-Networking per Chat oder Video mit anderen digitalen Teilnehmern
– Live-Fragestelloption im Bühnen Chat