Event

Tagesseminar «Digitalstrategie» 2024

Mit einer Digitalstrategie das volle Potenzial der Digitalisierung nutzen und die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen optimal aufsetzen und begleiten

Die meisten Unternehmen aus der produzierenden Industrie realisieren bereits seit einigen Jahren verschiedene Digitalisierungsprojekte. Diese erfolgen jedoch häufig primär problemgetrieben (Bottom-Up) und sind oft nicht direkt an der Unternehmensstrategie ausgerichtet. Dies führt nicht nur zu Doppelspurigkeit und Effizienzverlusten, sondern auch zu einem mangelnden strategischen Fokus.

Eine Digitalstrategie stellt sicher, dass Unternehmen die richtigen Digitalisierungsprojekte priorisieren und optimal angehen. Eine gemeinsame Sicht auf Ebene der Geschäftsleitung und die Definition eines digitalen Zielbilds helfen bei der Entwicklung eines klaren Vorgehensplans. Eine effiziente Umsetzungsorganisation wirkt zusätzlich motivierend und handlungsleitend für Mitarbeitende, Kunden und Eigentümern.

Anhand von konkreten Praxisbeispielen lernen Sie in diesem Seminar u.a. wie Sie die Entwicklung einer Digitalstrategie optimal aufsetzen und begleiten. Sie durchlaufen den gesamten Strategieprozess entlang eines Phasenmodells und lernen die richtige Anwendung der einzelnen Tools. Dabei legen wir insb. Wert auf Interaktivität und die Anwendung anhand realer Praxisbeispiele. 

Programm/Ablauf

8.30 Begrüssung
Philip Hauri | Geschäftsleiter | Initiative «Industrie 2025»
8.40 Einführung
  • Vorstellung der Anwesenden und deren Erwartungen
  • Notwendigkeit und Nutzen einer Digitalstrategie
  • Voraussetzungen für die Erarbeitung einer Digitalstrategie
  • Projektplanung und Organisation für Strategieentwicklungsprozess
 
9.30 IST-Analyse
Analyse von Unternehmen (eigenes sowie weitere Beispiele) mithilfe des «Digital Analysis Canvas»
11.00 Design
Entwicklung von digitalen, strategischen Stossrichtungen anhand der «Digital Strategy Map» auf Basis der IST-Analyse
12.00 Mittagspause
13.00 Design
Entwicklung von digitalen, strategischen Stossrichtungen anhand der «Digital Strategy Map» auf Basis der IST-Analyse
14.10 Portfolio und Roadmap
  • Stossrichtungen ausformulieren und Projekte den Stossrichtungen zuordnen oder neu definieren
  • Roadmap mit Verantwortlichkeiten aufsetzen
  • Identifikation der wesentlichen Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung der Digitalstrategie
 
16.30 Abschluss
  • Zusammenfassung des Tages
  • Feedbackrunde
  • Abschlussumfrage