Hightech Zentrum Aargau
Winterthurer Oberflächentag 2021
Event

Winterthurer Oberflächentag 2022: Smart Coatings

Update: Die Veranstaltung wird auf das kommende Jahr 2022 verschoben.

Was wäre, wenn eine Oberfläche nicht nur schön, schützend und funktional wäre, sondern ihre Eigenschaften auch noch an die Umgebung anpassen könnte?

Viel wurde und wird über solche «smart coatings» geredet. Der globale Markt für intelligente Beschichtungen wurde 2018 auf 1,75 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2025 6,27 Mrd. USD erreichen (cmfeinsights.com). Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 24% im Prognosezeitraum. Grund genug, sich am diesjährigen Winterthurer Oberflächentag mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu schauen, was von den Ideen bereits umgesetzt worden ist und welches Potenzial in dieser Technologie steckt.