News

Innosuisse fördert digitale Fertigungstechnologien

27 Projekte hat Innosuisse im Rahmen des Impulsprogramms «Fertigungstechnologien» bereits bewilligt. Jetzt eröffnet die Innovationsagentur des Bundes die zweite Ausschreibung. Eingabefrist ist der 20. Mai 2019.

Von «additiv gefertigten hydraulischen Ventilen für Roboteranwendungen unter rauen Bedingungen» über das «3D-Drucken von Polymeren für die Medizintechnik», bis hin zur «Digitalisierung von Wertschöpfungsketten in der Maschinenindustrie»: die bei Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung, eingereichten Projekte decken ein breites Spektrum von Innovationsthemen im Bereich Industrie 4.0/Moderne Fertigungstechnologien ab. Der Innovationsrat hat 46 Projektgesuche evaluiert und die besten 27 bewilligt.

Ziel des Impulsprogramms «Fertigungstechnologien» ist die Förderung von Innovationsprojekten, die Schweizer Unternehmen gemeinsam mit Forschungsinstitutionen in den Bereichen Industrie 4.0 und Moderne Fertigungstechnologien auf digitaler Basis durchführen.

Für die ersten 27 Projekte hat der Bund einen Beitrag von 14 Millionen Franken gesprochen. Für die zweite Tranche stehen jetzt noch einmal zehn Millionen Franken zur Verfügung. Die Eingabefrist läuft bis 20. Mai 2019.

(Pressemitteilung/jd)