Definieren Sie Ihre Grundstrategie indem Sie sich folgende W-Fragen stellen:
Weiterführender Link: https://www.crowdmedia.de/4-saeulen-einer-social-media-strategie/
Mit der SMART-Methode erstellen Sie ein konkretes Konzept:
Als Hilfestellung kann das folgende PDF der gemeinnützigen Organisation Plu|ra|log
im Online-Marketing dienen: https://pluralog.de/vorlage-social-media-strategie/
Die wichtigsten Werkzeuge im Social-Media-Bereich sind Hashtags (#) und (Profil-)Markierungen. Diese Kommunikationswerkzeuge werden auf sämtlichen Plattformen wie Instagram, Twitter, Facebook, LinkedIn, Xing, TikTok etc. verwendet.
Klickt man auf einem Hashtag, so gelangt man auf eine Übersichtsseite. Diese beinhaltet sämtliche Beiträge, die ebenfalls mit dem betreffenden Hashtag versehen wurden. Reichweite und Sichtbarkeit steigen, weil auch andere Nutzer auf die Hashtags und die Übersichtsseiten zugreifen können.
Tipp: Erstellen Sie eine Standardliste mit jenen Hashtags, die für Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppe und Ihre Branche relevant sind.
Mit Markierungen können Sie Profile von Unternehmen oder Personen in Ihren Beiträgen direkt verlinken. Dies erreichen Sie, indem Sie das @-Zeichen voranstellen, zum Beispiel @Musterfirma. Voraussetzung: Das Unternehmen oder die Person müssen im jeweiligen Social-Media-Netzwerk ein Profil haben. Sinnvoll ist das Markieren vor allem bei gemeinsamen Projekten oder Veranstaltungen.
Sie benötigen bei LinkedIn keinen kostenpflichtigen Account, um eine Unternehmensseite zu erstellen. So gehen Sie vor:
LinkedIn unterscheidet zwischen vier kostenpflichtigen Mitgliedschaften, Career, Business, Sales und Hiring:
Tipps zum Erstellen von Inhalten auf LinkedIn:
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Unabhängig davon, ob ein Unternehmen auf Social Media aktiv ist oder nicht, sollte der Auftritt bei Google nicht vernachlässigt werden. Empfehlenswert ist das Tool «Goolge My Business». Dieses ermöglicht es, einen Brancheneintrag einfach und schnell zu verwalten. Der Eintrag beinhaltet wichtige Informationen wie etwa die Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten für potenzielle Neukunden.
Google My Business bietet noch mehr: Wollen Sie zum Beispiel neue Produkte vorstellen oder auf einen Firmenevent hinweisen, dann können Sie entsprechende Beiträge erstellen.
Speziell für Kleinstfirmen interessant: Mit einem integrierten Baukastensystem lässt sich eine einfache Website erstellen.
Die umfangreiche Dokumentation für «Google My Business»:
https://support.google.com/business#topic=4539639